Historie der cityredner hamburg
„Am Anfang war die Idee, etwas Neues auszuprobieren“. So sagt es unser Gründer Tilo Maria. Seine Frau Marianne und er haben 2017, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, die CityRedner offiziell gegründet. „Besonders gut funktionierten die bilinguale Ausrichtung des Clubs sowie die Innenstadtlage“. Der erste Versuch, 2013 einen Toastmaster Club zu gründeten, scheiterte an der zu geringen Mitgliederzahl. Heute zählen wir um die 20 Mitglieder, an den Treffen sind meist acht bis zehn Mitglieder und Gäste vor Ort.
historie der Toastmasters International
Als „Director of Education“ bei der YMCA (Young Men’s Christian Association) in Bloomington, Illinois, sah Dr. Ralph C. Smedley bei vielen jungen Männern mangelnde Kompetenzen im öffentlichen Reden. Das wollte er ändern und organisierte ab 1905 die ersten, noch inoffiziellen Toastmasters Treffen. Hier vermittelten erfahrene Redner Tipps und Tricks, es wurde gemeinsam geübt und das Angebot von den jungen Männern gerne angenommen.
Dieser erste Club scheiterte allerdings nach Smedleys Wegzug aus Bloomington. Smedley glaubte jedoch weiterhin an seine Idee und gründete in Santa Ana offiziell die heutigen Toastmasters.
Am 22. Oktober 1924 fand dort das erste Treffen statt. Diesmal sprach es sich wie ein Lauffeuer herum: Smedley bekam Briefe mit Anfragen, wie man einen solchen Club selbst gründen kann. Um nicht jeden Brief einzeln zu beantworten, schrieb Smedley einen Leitfaden sowie „Ten Lessons in Public Speaking“. Seine Arbeit lohnte sich, und so gab es wenige Jahre später bereits 30 Clubs, einer davon in Kanada. Daraufhin wurden die Toastmasters auch namentlich „International“. Bis 1970 noch eine rein männliche Organisation, wurde mit Helen Blanchard die erste Frau aufgenommen. Seit 1973 nimmt TMI offiziell Frauen und Männer auf.
Toastmasters International hat weltweit mehr als 15.800 Clubs in 149 Ländern und über 300.000 Mitglieder. (Stand 9/2022, Quelle: https://www.toastmasters.org/about/all-about-toastmasters).
Lerne unseren Vorstand kennen

Söhnke
Präsident
Söhnke vertritt den Club nach außen. Er eröffnet und schließt die Treffen und begrüßt die Gäste. Außerdem erfüllt er wichtige administrative Aufgaben.

Jonathan
Vizepräsident Weiterbildung
Jonathan ist Vertretung des Präsidenten und macht uns alle schlauer. Er ist für die Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitglieder verantwortlich.

Catharina
Vizepräsidentin Membership
Catharina ist unsere erste Ansprechpartnerin: Sie kümmert sich um die Gäste und die neuen Mitglieder sowie die Anmeldeformalitäten.

Li-Ping
Vizepräsidentin Saalmeisterin
Li-Ping kümmert sich um die Vergabe von Reden und Ämtern. Sie sorgt sich um alles rund um den Raum.

Marianne
Vizepräsidentin Schatzmeisterin
Marianne hat die Finanzen des Clubs stets fest im Griff. Mit ihrem genauen Blick auf die Zahlen sorgt sie dafür, dass alles reibungslos läuft und wir immer den Überblick behalten.

Julian
Vizepräsident PR
Julian rückt den Club ins rechte Licht. Er kümmert sich um die Pressearbeit sowie um die Website, meetup, LinkedIn und den facebook-Auftritt.

Kirsten
Schriftführerin
Kirsten kümmert sich um die Dokumente, sowie die Dokumentation der Abende und Vorstandssitzungen.